Prof. Dr.-Ing. Thomas P. Kersten leitet das Labor für Photogrammetrie & Laserscanning an der HafenCity Universität Hamburg (HCU). Mit der Fachrichtung Geodäsie und Geoinformatik nutzt die HCU die INTERGEO Digital, um Studierende zu gewinnen und Kooperationspartner zu finden.
Herr Prof. Kersten, die HafenCity Universität Hamburg — Universität für Baukunst und Metropolenentwicklung (HCU) — richtet Lehre und Forschung auf die Zukunft von Metropolen aus. Die Fachrichtung GEODÄSIE UND GEOINFORMATIK deckt dabei die ganze Bandbreite der Erfassung, Verarbeitung, Analyse und Präsentation von Geodaten in Forschung und Entwicklung ab. Auf der INTERGEO Digital stellen Sie mit Ihrer Fachrichtung aus. Was erwartet die Besucher?
Wir werden unseren Bachelor- und Masterstudiengang Geodäsie und Geoinformatik mit den drei Schwerpunkten Geodätische Messtechnik, Geoinformationstechnologie und Hydrographie und ausgewählte Forschungs- und Projektarbeiten vorstellen. Wir sind live erreichbar im Chatfenster und über den Videokonferenzraum, um Kontakt zu interessierten Besuchern aufnehmen zu können.
Wie passt die INTERGEO mit ihrem digitalen Konzept in Ihre sicher ebenfalls an die Krise angepasste Lehre?
Aufgrund der schwierigen Situation in Zeiten der Pandemie sehen wir die INTERGEO Digital als eine optimale und spannende Version an, die zumindest online Informationsaustausch und Netzwerkbildung ermöglicht. Das passt natürlich auch zur momentanen Situation in der Lehre, denn unsere Lehre wurde im Sommersemester ad hoc auf digital mit vielen praktischen Hausübungen umgestellt. Im kommenden Wintersemester werden alle Lehrveranstaltungen hybrid stattfinden, das heißt die Vorlesungen erfolgen digital (teilweise auch wieder asynchron) und praktische Übungen finden in Kleingruppen im HCU-Gebäude statt. Für das Erstsemester sind jedoch auch Präsenzveranstaltungen geplant, damit diese Studienanfänger Zeit finden, an der Universität anzukommen.
Wen wünschen Sie sich vom 13. bis 15.10.2020 an Ihrem Stand?
Wir freuen uns über jede*n Besucher*in an unserem digitalen Stand. In erster Linie wollen wir bei jungen Studieninteressierten für unseren Bachelor- und Masterstudiengang an der HCU Hamburg werben. Darüber hinaus sind wir auch an Kontakten für potenzielle Projektkooperationen mit der Industrie und Forschungskooperationen mit anderen Hochschulen und Industrie interessiert.