Technologie begegnet Herausforderungen und schafft eine bessere Realität.
Künstliche Intelligenz (KI) wird Digitale Zwillinge so verbessern, dass sie Geodaten einen exponentiellen Mehrwert bieten und Prozesse in vielen Industrien radikal zum Besseren verändern. Das sagt Dr. Burkhard Boeckem, CTO von Hexagon AB, in seiner Keynote auf der INTERGEO CONFERENCE 2024. Digitale Zwillinge werden bessere Entscheidungen ermöglichen und damit die nachhaltige Transformation ganzer Industrien und den nachhaltigen Fortschritt vorantreiben, so Boeckem.
Im Bauwesen, bei der Planung und Instandhaltung von Infrastruktur, im Bergbau, in der Landwirtschaft oder auch in der Stadtplanung werden KI-gestützte digitale Zwillinge für nachhaltige Weichenstellungen sorgen. Algorithmen der Künstlichen Intelligenz veredeln riesige Datenmengen zu Informationen, die Wissen und Erkenntnis bringen. Dies betrifft die Bauindustrie, beispielsweise durch BIM-basiertes Bauen und das frühzeitige Erkennen von Abweichungen oder Konflikten durch KI in Digital Twins. KI-basierte Klassifizierung und fotorealistische Darstellung von Landbedeckungen für Analysen und Planungen sind bereits Realität. Wind- und Lichtverhältnisse lassen sich ebenso simulieren wie alle anderen Umweltfaktoren. Die Stadtplanung profitiert davon ebenso wie die Automobilindustrie, die mit digitalen Zwillingen und KI ihre Entwicklungsprozesse revolutioniert. Boeckem ist überzeugt: Diese Technologie trifft auf komplexe globale Herausforderungen und hat das Potenzial, eine bessere Realität zu schaffen.
Dr. Burkhard Boeckem auf der INTERGEO CONFERENCE während seiner Keynote zum Thema: DIGITAL TWIN-AI: EXPONENTIELLER MEHRWERT FÜR GEODATEN DURCH KI-POTENZIERTE DIGITALE ZWILLINGE!